So, ich mache mal einen "Eröffnungspost" in diesem Teilforum.

Jetzt habe ich meinen RF1000-dual mit V2ern wieder einigermaßen zum Laufen. Auch habe ich aus einem vergangenen Kauf noch zwei E3D V6 liegen. Möchte diese Gelegenheit ergreifen, und mittelfristig letztere im RF1000-dual zum Laufen bringen, solange ich die alten V2er noch gebrauchen kann zum Drucken von Trägern und ich noch genug 3mm ABS-Filament habe.

Folgende Optionen schweben mir vor (in wachsender Komplexität):

1. Größtenteils meine bestehende Trägerstruktur aus 2 gespiegelten und gekoppelten original-X-Wagen mit Alu-Motor- bzw. Extruder-Trägern und jeweils einem fest verbauten V2 weiter zu verwenden, und darin mit Brückenadaptern die E3D V6 unter zu bringen. Geht nach Augenmaß und teilweiser Messung gerade so, ist aber seeeehr eng, speziell was den Abstand zwischen den Wärmetauschern betrifft. Erfordert Hot-End-Kühlung, und für die Zuleitung der Kühlluft ist gerade so Platz. Benötigt die wenigsten neuen Teile oder Anpassungen der Firmware.

2. Die Motorhalterungen zu behalten, dafür die Extruder-Träger und Filamentführung durch neu Gedrucktes zu ersetzen. Damit ist die Teil-Integration von Kühlkanälen in die Trägerstruktur sowie die effizientere Gestaltung der Filamentführung möglich und habe ich mehr Freiheiten bei der Extruderplatzierung. Mehr Teile, gleiche Anpassungen der Firmware wie 1.

3. Radikal: nur die X-Wagen (mit DMS) weiter zu verwenden, dafür eine gänzlich neue Trägerstruktur, worin nach dem Dondolo-Prinzip ein schwenkbarer Unterträger mit den beiden, angewinkelt platzierten Extrudern jeweils wechselweise mit dem Ritzel eines einzigen, verbleibenden Extrudermotors in Eingriff und somit in Druckposition gebracht werden kann. Der zweite Motor wird dann unter Zwischenschaltung einer Übersetzung zum Verfahren des Unterträgers zweckentfremdet. Ist sehr anspruchsvoll, erfordert dies nicht nur eine ganz neue Trägerstruktur (bei teilweisem 3D-Druck etwas kritisch?), sondern auch erhebliche Eingriffe in die Firmware, um den zweiten Motor von Extruder auf Schwenken umzuwidmen (soweit dies sogar möglich ist, was ich gerade nicht umreißen kann...)

Was denkt ihr?
Administrator

die wichtigste Frage!

Willst du auf Klipper oder bei Repetier bleiben denn davon hängt vieles ab.

Dennis
🔧 Troubleshooter | Entwickler | Klipper
⚠️ Hinweis: Ich hafte nicht für verbrannte Finger oder verstopfte Nozzles.
👉 Erste Regel: Hast du dein Druckbett gelevelt?

Habe mich noch nicht mit Klipper auseinandergesetzt, würde aber gerne nur eine Baustelle zur gleichen Zeit am Laufen haben, wenn möglich. Auch muss ich, da ich nur einen Drucker habe, stets einen funktionierenden V2-Extruder in Betrieb halten, damit ich zwischen Umbauschritten laufend Umbauteile drucken kann.

Ausgehend von einem Standard-RF1000 (meine ist ja sozusagen fast standard) mit Repetier, was wäre denn hypothetisch zu tun, um Klipper einzusetzen?

Habe bereits einen Entwurf für Lösung 1 oben für den 2. Extruder angefangen, inspiriert von Stefan6800's Träger (Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:1050116), angepasst wegen Klemmung des Extruderhalses und um - gerade so - 2 Extrudern dieser Art Platz zu geben. Als erster Schritt schwebt mir nun eine, eventuell vorläufige, Hybridlösung vor: Extruder 1 der originale V2, Extruder 2 ein E3D V6. Die Düsenendhöhen ausrichten, sowie auch ein Kühlkanal für einen 3010 Radialkühler anzubringen, erweisen sich als knifflig aber machbar. Mal sehen ob's klappt/passt.
Administrator

https://www.ebay.de/itm/304815265648
Bin kein Freund von 2 Hotends die nicht Automatisch wie beim H2D Arbeiten.

Klipper Installation habe ich schon eine Anleitung hier geschrieben. Müssen nur die Maße XYZ angepasst werden mehr nicht. Rotation Distance wenn ein anderer Drucker als Originaler verbaut auch noch.

viewtopic.php?t=37

Dennis

Wenn möglich auf Klipper um mehr individuell konfigurieren zu können.
🔧 Troubleshooter | Entwickler | Klipper
⚠️ Hinweis: Ich hafte nicht für verbrannte Finger oder verstopfte Nozzles.
👉 Erste Regel: Hast du dein Druckbett gelevelt?
Danke Dennis. Vielleicht etwas für später...
Antworten

Information

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast