Hier geht es zum Download der letzten Community Firmware für die gesamte RFX000 Klassen:
https://github.com/afriess/RFx000x-Firm ... _03_Dennis
Die Firmware läuft auf allen RFX000 Klassen.
Geflasht wird generell die Community Firmware mit der Arduino IDE Ver.: 1.8.5 oder höher.
Die originalen Firmware- Versionen von Conrad möchten genau mit der Arduino IDE Ver.: 1.6.5 geflasht werden.
Bitte zuvor die Anleitung bei Github lesen.
Die Störmeldung nach dem Flashen, dass der Speicher zu gering ist, ist normal.
LG AtlonXP
Grüße an alle die es hierher geschafft haben!
Ich hatte gestern die printer.cfg vom RF2000 mit Klipper um einige DRV8711 Treiber Variablen ergänzen und musste dazu einige default Werte aus der Community FW prüfen. Nur als sanitycheck.
Da ist mir bei der neuen Funktion bei "Community FW Ver.: CV_1_46_03_Dennis" etwas aufgefallen:
https://github.com/afriess/RFx000x-Firm ... 13d6c4ec76
Ich denke es ist ein Fehler und wer möchte kann auch mal drüber schauen:
Vielleicht irre ich mich auch, hatte auch schon mal Big und Little Endian verwechselt.
TBLANK ist meinem Verständnis nach nicht 1 µs. Sondern 0xD7 = 215dec = (215*20x10e-9 = 4,6µs) Das ist auch der default Wert!
Verändert wurde stattdessen das zweite Byte von 0x31 auf 0xB2 und damit ABT auf 0 gesetzt.
Außerdem werden hier reservierte Bits überschrieben und 0xB2 ist nicht mehr Register 0x03.
Ich hatte gestern die printer.cfg vom RF2000 mit Klipper um einige DRV8711 Treiber Variablen ergänzen und musste dazu einige default Werte aus der Community FW prüfen. Nur als sanitycheck.
Da ist mir bei der neuen Funktion bei "Community FW Ver.: CV_1_46_03_Dennis" etwas aufgefallen:
https://github.com/afriess/RFx000x-Firm ... 13d6c4ec76
Ich denke es ist ein Fehler und wer möchte kann auch mal drüber schauen:
Vielleicht irre ich mich auch, hatte auch schon mal Big und Little Endian verwechselt.
Code: Alles auswählen
// Register 0x03: BLANK (Blanking Time Register)
// TBLANK wurde auf 0x02 (1.0µs) erhöht, um die Stromabtastung zu verbessern
// und Instabilität zu vermeiden. – Beibehalten.
// ABT = 1 (Adaptive Blanking Time aktiviert) – Beibehalten für glatte Stromwellenform.
#define DRV8711_REGISTER_03 0xB2D7 // 1011 0010 1101 0111: TBLANK = 0010 (0x2), ABT = 1Verändert wurde stattdessen das zweite Byte von 0x31 auf 0xB2 und damit ABT auf 0 gesetzt.
Außerdem werden hier reservierte Bits überschrieben und 0xB2 ist nicht mehr Register 0x03.
Code: Alles auswählen
ABT bit 8
0: Disable adaptive blanking time
1: Enable adaptive blanking timeCode: Alles auswählen
TBLANK bit 0-7
Sets current trip blanking time, in increments of 20 ns
0x00: 1 μs
…
0x32: 1 μs
0x33: 1.02 μs
…
0xFE: 5.10 μs
0xFF: 5.12 μs
Also sets minimum on-time of PWMZuletzt geändert von psytech am Mi 8. Apr 2026, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo psytech
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich kann in diesem Fall nicht mitreden…
Ich hoffe Dennis wird sich bald melden.
LG AtlonXP
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich kann in diesem Fall nicht mitreden…
Ich hoffe Dennis wird sich bald melden.
LG AtlonXP
Information
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast